Über mich

Mein Name ist Tobias Schumann, ich bin im Jahr 1988 in Velbert geboren worden und aktuell (Stand Aug. 2017) als Konstrukteur und Projektleiter in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich der Schloss- und Beschlägeindustrie tätig. Über mein größtes Hobby berichte ich hier in diesem Blog. Ansonsten gehören Reisen, Sport und Outdoor-Aktivitäten zu den Vorlieben in meiner Freizeit. Mich fasziniert seit dem Kindesalter alles was mit Technik zu tun hat. Es reizt mich, besonders komplexe Systeme zu analysieren und deren Funktion zu verstehen. Schon im Grundschulalter habe ich mich für ferngesteuerte Modellfahrzeuge interessiert, die mein Leben bis jetzt begleiten, jedoch etwas in den Hintergrund gerutscht sind. Es lag für mich daher nahe, auch beruflich den Weg der Technik und der neuen Ideen zu gehen.

Tobias Schumann

Ich habe in der Zeit von 2005 bis 2009 meine Ausbildung in einem weltmarktführenden Unternehmen für die Bearbeitung von NE-Metallen absolviert und mich danach entschlossen, über den “zweiten” Bildungsweg mein Abitur nachzuholen und ein Studium zu absolvieren. Beide Weiterbildungen habe ich in der Zeit von 2009 bis 2015 dual absolviert, weshalb mir das Thema Zeitmanagement sehr früh bekannt geworden ist. In dieser Zeit konnte ich viele Erfahrungen im Bereich der elektrischen Instandhaltung, der Maschinenkonstruktion und der Produktentwicklung sammeln. Seit Juli 2015 nutze ich mein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Engineering in der Produktentwicklung und der Projektleitung an meinem Arbeitsplatz. Aber auch für mein privates Projekt konnte ich eine Menge des erlernten Wissens und der gesammelten Erfahrung nutzen. Seit Februar 2017 besuche ich nun wieder die Hochschule Bochum. Dort absolviere ich im Bereich der Technischen Betriebswirtschaft ein duales Masterstudium, um zukünftig auch in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein. Meine Tätigkeit neben dem Studium als Konstrukteur nutze ich um mein Projekt zu finanzieren und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Durch meine beruflichen Tätigkeiten habe ich täglich viele Berührungspunkte mit der Technik, Menschen und vielen Organisationen und Abteilungen in unserem Unternehmen. Mit anderen Abteilungen zusammen zuarbeiten, gehört zu meinen täglichen Aufgaben. Ich habe Spaß an technischen Zusammenhängen und der Organisation hinter komplexen Strukturen in Bezug auf Entwicklungs- und Fertigungsprojekten. Mir gefällt es, anderen mein Wissen verständlich zu vermitteln und gemeinsam an neuen Lösungen für Probleme zu arbeiten.

Viele dieser Erfahrungen habe ich oftmals auch bei meinem privaten Projekt wieder gefunden, bei dem von vorteil ist, ein großes Organisationstalent zu sein. Denn anders als zwischen Unternehmen, ist es für Privatpersonen oft nicht leicht an bestimmte Industrieteile zu gelangen oder Teile bei Lohnunternehmen fertigen zu lassen.

Weitere berufliche Informationen über mich, findet man bei XING unter folgendem Link: https://www.xing.com/profile/Tobias_Schumann12

 


Tobias Schumann